Klang ist eine der direkten Formen der Wahrnehmung eines Ortes. Das Rauschen des Flusses oder des Verkehrs, morgendliches Vogelgezwitscher, der Lärm einer Fabrik, Menschen am Samstagsmarkt, die Stille am Sonntag. Das sind akustische Gegebenheiten eines Ortes, wiederkehrende Elemente, die nach Tages- und Jahreszeitenrhythmus auftauchen und verschwinden. Zu ihnen gesellen sich die Klänge, die entweder als Information (z.B. Ansagen am Bahnhof) oder als Unterhaltung (z.B. Musik im Cafe) absichtlich und aktiv in den Raum gesetzt werden.
Und dann gibt es noch die ganze Palette an Veranstaltungen, Musik, Vorträgen, Installationen im Öffentlichen Raum, wie sie z.B. Liquid Music in Judenburg initiiert.
Für den Pd-Patch-Marktstand sind alle diese Klänge Rohstoff, Ausgangsmaterial.
Auf einem Markt werden Rohstoffe oder verarbeitetes Material angeboten, normalerweise meistens Lebensmittel. An einem Pd-Patch-Marktstand bekommen die KäuferInnen verarbeitetes Klangmaterial.
Unser Rohstoff sind Klänge aus Judenburg, Ausschnitte aus vorangegangenen Liquid-Music-Programmen und eventuell von den Käufer_innen selbst mitgebrachte Aufnahmen.
Die Pd-Patches sind die Werkzeuge, mit deren Hilfe das verarbeitete Material, in unserem Fall: Kompositionen, erzeugt werden und auf USB-Stick gekauft, also transportiert werden können.
Wir sind nun auf der Suche nach Pd-Patches, die wir als Werkzeuge für diesen Pd-Patch-Marktstand verwenden können. Technisch müssen die Patches die unter requirements angeführten Bedingungen erfüllen.
Die am Pd-Patch-Marktstand dadurch entstandenen Kompositionen werden auf einer Website zusammengeführt und veröffentlicht. Zusätzlich zur Komposition wird/werden auch der/die AutorInnen des Patches veröffentlicht, bei Wunsch mit Verlinkung.